Ihr könnt Buchdateien verwenden, um eurer Layout besser zu organisieren.
Eine Buchdatei ist im Prinzip nicht viel mehr als ein Container, der mehrere inDesign-Dateien kapselt.
Eine neue Buchdatei legt ihr in inDesign über Datei – Neu – Buch an.
Ihr erhaltet das Fenster unten. Mit Klick auf das Plus könnt ihr neue Dateien zuladen.

Die Buchdatei übernimmt für euch automatisch die Verwaltung der Seitenzahlen. Außerdem könnt ihr sie über das Kontextmenü zusammen in eine PDF-Datei exportieren und einen InDesign-Preflight für die gesamte Datei ausführen (siehe Bild unten).

Die beiden großen Vorteile einer Buchdatei sind meiner Meinung nach vor allem das Aufsplitten der InDesign-Datei in mehrere Teile, womit die einzelnen Teile besser händelbar werden.
Außerdem wird es so sehr einfach, eine Zeitung umzustrukturieren. Die Dateien können einfach per Drag and Drop sortiert werden. Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass alle Teildateien auf einer linken Seite beginnen und auf einer rechten enden, ansonsten wechseln linke und rechte Seiten und Musterseitenelemente könnten neu platziert werden.