WhatsApp
+49 175 3662 705

Wenn ihr eure Collagen selbst erstellt sollten die folgenden Punkte beachtet werden:

  1. Die Auflösung der Collage sollte 300ppi haben, ist die Auflösung niedriger, werden die Bilder in der Zeitung unscharf und pixelig dargestellt.
    (Kann auch bei 300ppi passieren, wenn die Auflösung der verwendeten Einzelfotos schon zu niedrig war.)
  2. Das Dateiformat sollte PNG, PDF oder JPG sein.
  3. Die Maße sollten 216x303mm sein.
  4. Achtet darauf, dass Gesichter nicht zu nah am Rand sind, falls ihr die Collagen randlos gedruckt haben möchtet.

Am besten ladet ihr die Collagen dann schon in der App, unter Collagen mit dem richtigen Titel, hoch einfach. Wenn ihr sie erst nach dem Ende der Korrekturphase erstellt, sprecht mit eurer/m Layouter:in. Wichtig ist hierbei, dass ihr die Dateien eindeutig benennt, dass sofort klar ist, wo die Collage zuzuordnen ist.