Die besten tipps und Tricks für dein abitur

mit unserer Hilfe zum erfolg

Layout

Nachdem die Inhalte für das Projekt gesammelt wurden, zum Beispiel beim Abibuch mit der Abi App von AbEasy, folgt danach das Layout. Das Layout wird manchmal auch dem Design gleichgesetzt. Wir fassen dies allerdings etwas differenzierter aus. So besteht das Layout aus den drei Komponenten erstens das Design (auch Vorlage genannt) erstellen, zweitens Inhalte einfügen und drittens aus dem Layout Programm heraus ein PDF erstellen. Oft wird daher auch von der kompletten Erstellung des Layouts oder Druck PDFs gesprochen und damit ist gemeint, dass alle Seiten inhaltlich gefüllt und vollständig designed werden, sowie danach das PDF für den Druck daraus erstellt wird.

Beim ersten Schritt, dem Design oder der Vorlage erstellen, wird überlegt wie das Projekt gestaltet werden soll. Es sind die Fragen zu klären, welche Schriftart wähle ich? Soll es einen Hintergrund geben, wenn ja, wie sieht dieser aus? Welche Abstände sollen die Texte haben? Wo soll welcher Inhalt platziert werden?

Danach im zweiten Schritt werden alle Inhalte und Elemente in dieses Design eingefügt. Dabei werden dann per Drag and Drop oder auch automatisch alle Inhalte, millimetergenau, an den vorgeshen Stellen platziert. Als nächstes folgt der Feinschliff und es wird ggf. angepasst, was noch fehlt oder noch nicht passt.

Nach einer genauen Kontrolle wird dann aus dem Layout Programm heraus die Druck PDF exportiert. Dabei muss beachtet werden, welche Einstellungen die Druckerei benötigt. Die meisten Komponenten sind standardisiert, werden euch aber auch immer von der Druckerei mitgeteilt. Nachdem alles richtig exportiert wurde, ist das PDF fertig und es kann Richtung Andruck oder Druck geschickt werden.

Teile diesen Artikel mit deinen Mitschüler:Innen: 

Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on email
Email

AbEasy - Abschluss- und Abiturprodukte einfach erstellt

Vom Inhalte sammeln über das Layout bis hin zum Druck bekommt ihr bei uns alles aus einer Hand. Abizeitungen, Abschlussbücher, Abishirts oder Ballkarten individuell und unkompliziert drucken.